Deutsch eine 'schwere' Sprache? Französisch auch!

Veröffentlicht auf von Oui-mais

Immer wieder versichern mir Franzosen, dass sie nicht gut in Fremdsprachen seien. Und Deutsch wäre eine schwere Sprache.

Sie sind der festen Überzeugung, Englisch sei leichter. Wenn man sie verstehen kann, wenn sie Deutsch reden, ist das nicht der Fall, wenn sie Englisch radebrechen - schlicht unverständlich, so wie einige Engländer, die Französisch reden.

Ich habe gerade die erste Korrektur meiner französischen Übersetzung von "J.K. Rowlings magische Welt" beendet. Jetzt bin ich der festen Überzeugung, dass Französisch schwerer ist als Deutsch. Nur hört man im Deutschen jeden Fehler, nicht im Französischen. Solange mein nur spricht ist die Welt in Ordnung. Aber wenn man sich über hundert Seiten bei jedem Satz mit der grammatischen Analyse herumschlagen muss, lässt die Aufmerksamkeit regelmäßig nach und sofort wimmelt es von Grammatikfehlern (é statt er bzw umgekehrt) à oder a? und all die Femininum-Plural-Endungen, ganz zu schweigen vom Passiv, dass man tunlichst vermeide.

Veröffentlicht in Französische Sprache

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post